Gedünstete Makrele mit Paprikafrüchten

Ein tolles DDR-Rezept aus dem Jahr 1982

Rezept ist für 4 Personen

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Die vorbereiteten Fische portionieren, salzen, pfeffern, in Mehl wälzen und von beiden Seiten in 3 Eßlöffel heißem Öl goldgelb braten. Die Zwiebeln kleinschneiden. 3 bis 5 Minuten in dem restlichen Öl anbraten, dann die strohhalmförmig geschnittenen Paprikafrüchte dazugeben und noch 5 Minuten weiterbraten, dabei Tomatenmark zugeben. Vom Feuer nehmen, mit Salz, Zucker und Pfeffer anrichten. In eine tiefe Bratpfanne oder Kasserolle legen, so viel heißes Wasser zugießen, daß es knapp das Gemüse bedeckt. Die Flüssigkeit zum Kochen bringen, die Makrelen hineinlegen, das Gefäß zudecken und alles auf schwachem Feuer gar dünsten. Auf eine Platte legen, mit gewiegten Kräutern überstreuen.

Als Beilage Salzkartoffeln reichen. Dem Gericht können auch vor dem Einlegen des Fisches 2 ganz fein gewiegte mit Salz verriebene Knoblauchzehen zugesetzt werden.

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Nach: Fischrezepte, Verlag für die Frau Leipzig, DDR, 1982

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert