Ente mit Kraut auf Elsässer Art

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1960

Für 5 Personen

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das gut ausgespülte und ausgedrückte Kraut zum Kochen aufsetzen, den Speck im ganzen beifügen, die gereinigten, ganzen und mit Gewürznelken durchstochenen Zwiebeln dazugeben, salzen, pfeffern, den Weißwein und so viel Wasser zugießen, daß alles bedeckt ist und zugedeckt 2 Stunden bei mäßiger Hitze kochen. Die Ente rupfen, ausnehmen, Hals, Flügel und Füße abschneiden, die Innereien (Magen, Leber usw.) herausnehmen, das Fett ablösen, in große Stücke schneiden, gründlich waschen und salzen. Aus dem garen Kraut die Zwiebeln und Gewürznelken entfernen, den durchwachsenen Speck, wenn er bereits weich geworden ist, herausnehmen und beiseite legen. Die gut gewaschenen Entenstücke in das Kraut legen, wenn nötig, etwas Wasser nachgießen und das Ganze zugedeckt in mäßig heißer Röhre 1 Stunde kochen. Bis zum Weichwerden der Ente muß die ganze Krautbrühe einkochen. Die Entenstücke herausnehmen und das Kraut gut durchrühren. Das Kraut soll weich, locker und schön fett und ganz ohne Kochwasser sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beim Anrichten das Kraut auf die Schüssel häufen, die Entenstücke darauflegen, mit dem in Scheiben geschnittenen Speck umgeben und mit Bratensaft übergießen. Mit feingehackter Petersilie bestreuen. Auch Salzkartoffeln können dazu gereicht werden.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Ungarische Kochkunst, Jozsef Venesz, Corvina-Verlag Budapest, 1960

Rezept-Bewertung

5/5 (4 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert