Brathühnchen auf Marengo Art

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1960

Für 5 Personen

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Die Hühnchen putzen, waschen und zerteilen. Knoblauch und Zwiebeln reinigen und jedes für sich fein hacken. Die Tomaten für einen Moment in heißes Wasser tauchen, abziehen, die Körner entfernen und in kleine Würfel schneiden. Das Öl in der Bratpfanne erhitzen, die gesalzenen und in Mehl gewälzten Fleischstücke darin braten, die Zwiebeln und die in Würfel geschnittenen Pilze zufügen und das Ganze auf offener Flamme 1—2 Minuten bräunen. Das Öl abgießen, die in Würfel geschnittenen Tomaten (oder 100 g Tomatenmark) und den Knoblauch dazugeben, salzen, pfeffern, mit wenig Zucker abschmecken und noch einige Minuten auf dem Feuer lassen. Mit Weißwein und Bratsoße verdünnen, zugedeckt bei lebhaftem Feuer 4—5 Minuten kochen, bis das Fleisch gar wird. In zwischen die Eier einzeln in viel Fett braten (oeufs frits) und die dreieckig geschnittenen Semmelscheiben ebenfalls in reichlichem Fett bräunen (croutons). Anrichten: Die Hühnerstücke auf der Schüssel hübsch anordnen, in der Soße Butter verbröckeln und feingewiegte Petersilie vermengen, dann heiß auf das Hühnchen gießen, die gebratenen Eier darauflegen und mit den gebratenen Semmelscheibchen umgeben.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Ungarische Kochkunst, Jozsef Venesz, Corvina-Verlag Budapest, 1960

Rezept-Bewertung

5/5 (4 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert