Spinat mit Toast

Ein Rezept aus der Sowjetunion aus dem Jahr 1971

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Den verlesenen Spinat kalt waschen und knapp ein Viertel davon roh zurückbehalten. Den übrigen Spinat in 1/8 Liter siedendem Wasser ein mal auf kochen lassen. Den abgetropften Spinat mit dem Wiegemesser zerkleinern, durch den Wolf drehen oder elektrisch pürieren. Unter Verwendung des Spinatwassers eine Milchsoße bereiten. Damit den Spinat vermischen, mit Salz, Zucker sowie ein wenig geriebener Muskatnuß abschmecken und alles noch einmal erwärmen. Zuletzt den feingehackten, noch rohen Spinat unterziehen.

Diesen Spinat serviert man in einer tiefen Schüssel oder in einem tiefen Teller und belegt den Rand mit Toast.

Der Spinat kann statt mit Muskat auch mit einer Prise Pfeffer abgeschmeckt werden.

Wird beim Pürieren etwas Zwiebel zugefügt, bekommt der Spinat einen kräftigeren Geschmack. Ein in wenig Milch oder Wasser verquirltes Eigelb, kurz vor dem Servieren zugefügt, macht ihn noch etwas gehaltvoller.

Weißbrottoast: Die Weißbrotscheiben in dreieckige, viereckige oder runde Stücke schneiden, in gesüßter Eiermilch einweichen und mit Butter knusprig braten.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Kulinarische Gerichte, Zu Gast bei Freunden, Verlag für die Frau, Leipzig und Verlag für Lebensmittelindustrie, Moskau, 1971

Rezept-Bewertung

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert