Schweinekotelett auf Schweizer Art

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1960

Für 5 Personen

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Aus dem Fleisch 10 gleichförmige Koteletts schneiden, ein wenig klopfen, salzen, in Mehl wenden, schön braun braten und in einen Kochtopf tun. Das Tomatenmark im Fett gut verrühren und erwärmen, den Weißwein zugießen und mit 0,2 Liter Wasser auffüllen, aufkochen, auf die Koteletts gießen und diese gar dünsten. Die Pellkartoffeln schälen und in gleich große Scheiben schneiden. 60 g Butter schaumig rühren, nacheinander 2 Dotter einmischen, saure Sahne dazugießen, die Kartoffeln hinein geben, 60 g in Würfel geschnittenen Emmentaler Käse zufügen und salzen. Das Eiweiß zu Schaum schlagen und vorsichtig den Kartoffeln beimengen. Eine kleine Kasserolle mit 20 g Butter bestreichen, mit geriebener Semmel bestreuen, die Kartoffeln hineingeben, mit 20 g geriebenem Käse sowie noch ein wenig geriebener Semmel bestreuen und in die Röhre stellen. Anrichten: Auf die eine Seite der Schüssel die Kartoffeln, auf die andere die Koteletts geben und mit eigenem Saft übergießen.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Ungarische Kochkunst, Jozsef Venesz, Corvina-Verlag Budapest, 1960

Rezept-Bewertung

5/5 (3 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert