Gedünstete Bitki aus Hühnerfleisch

Ein Rezept aus der Sowjetunion aus dem Jahr 1971

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Von einem jungen Huhn 500 g Fleisch ohne Haut ablösen, und zwar von der Brust und den Keulen. Die Knochen und die Haut sofort zu einer Brühe ansetzen. Das schiere Hühnerfleisch zusammen mit dem in Milch geweichten und ausgedrückten Weißbrot zweimal durch den Wolf drehen, nach Geschmack salzen und 1 bis 2 Eßlöffel weiche oder zerlassene Butter in diese Hackmasse kneten. Die Hände immer wieder in kaltes Wasser tauchen und runde Kugeln von etwa 30 g formen. Diese können auch in etwas Mehl oder geriebener Semmel gewälzt werden. Eine tiefe Pfanne mit Butter ausstreichen, die Bitki hineinlegen und mit knapp einem halben Liter durchgeseihter Hühnerbrühe auffüllen. Zugedeckt auf kleiner Flamme garen. Die fertigen Bitki auf einer Platte mit zerlassener Butter übergießen und mit heller Soße, die aus der Dünstflüssigkeit bereitet wurde, auftragen.

Bei Verwendung von bereits gekochtem Huhn verringert sich die Dünstzeit der Bitki. Die Hackmasse kann auch mit Pfeffer, Muskat, etwas geriebener Zwiebel, gewiegter Petersilie oder auch Schnittlauch, 1 Eigelb, gehackter Zunge oder Schinken vervollständigt und geschmacklich noch etwas variiert werden.

Als Beilage ist körnig gekochter und in Butter geschwenkter Reis geeignet.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Kulinarische Gerichte, Zu Gast bei Freunden, Verlag für die Frau, Leipzig und Verlag für Lebensmittelindustrie, Moskau, 1971

Rezept-Bewertung

4/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert