Fischsuppe mit Butternocken

Ein DDR-Rezept aus dem Jahr 1963 

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Den vorbereiteten Fisch in kleine Stücke schneiden. Kopf, Gräten und Schwanz mit dem vorbereiteten Wurzelwerk (Suppengrün) in der erhitzten Margarine dünsten. Nach 10 bis 15 Minuten 1 Liter siedendes Wasser zugießen, Salz und Lorbeerblatt zugeben und auf kleiner Flamme zugedeckt etwa 40 Minuten kochen lassen. Für die Nocken die Butter schaumig rühren, Eier, Gewürz, Kräuter und das Mehl unterarbeiten, so daß ein steifer Brei entsteht. Mit nassem Löffel Nocken abstechen und ebenso wie die Fischstücke in der durchgeschlagenen Brühe gar ziehen lassen. Die Zugabe von Tomatenmark oder Weißwein gibt der Suppe einen besonders pikanten Geschmack. Bleiben die Butternocken aber weg, kann die Suppe mit Ei legiert oder mit Mehl gebunden werden.

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Nach: Fisch und Geflügel, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1963

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert