Überbackener Rotbarsch mit Gemüse

Ein tolles DDR-Rezept aus dem Jahr 1982

Rezept ist für 4 Personen

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das Filet des Rotbarsches in Stücke schneiden (ohne Gräten), so daß 5 Stück auf eine Portion entfallen, salzen und pfeffern. Möhren, Petersilienwurzeln, Sellerieknollen, Porree und Zwiebeln feinstreifig schneiden. Eine tiefe Bratpfanne mit zerlassener Margarine fetten, das Gemüse hineinlegen, leicht anbraten, bis es halb gar ist, dann salzen, den Fisch darüberlegen und noch einige Eßlöffel Wasser zugießen, das mit dem Tomatenmark vermischt wird. In die Backröhre setzen. 5 Minuten vor der Beendigung der Backzeit noch einige Butterflöckchen aufsetzen. Als Beilage reicht man körnig gekochten Reis.

Dieses Gericht kann auch als kalte Sakuska verwendet werden, doch in diesem Falle bereitet man es mit Pflanzenöl zu.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Fischrezepte, Verlag für die Frau Leipzig, DDR, 1982

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert