Speckeierkuchen mit Kopfsalat

250 g Mehl, 1/2 Liter Weißbier, 6 Eier, eine Messerspitze Backpulver, 125 g Bauchspeck, Salz, Muskat.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Das Mehl mit dem Weißbier gut verrühren, mit dem Schneebesen kräftig schlagen, die Eier, das Backpulver, etwas Salz und Muskat dazurühren.
In einer entsprechend großen Pfanne je Portion 1 Eßlöffel in Würfel geschnittenen Speck auslassen, mit einem Schöpflöffel eine entsprechende Menge Eierkuchenmasse zu den knusprig gebratenen Speckwürfeln geben, in der Pfanne gleichmäßig verlaufen lassen und dann den Eierkuchen von beiden Seiten schön goldgelb backen.
Die Eierkuchen sofort heiß servieren, dazu eine große Schüssel Kopfsalat, der in einer Marinade von Essig und Öl, Salz, Pfeffer, feinen Zwiebelwürfeln, Zucker und gehacktem frischem Dill angemacht wurde.

[Nach: Von Apfelkartoffeln bis Zwiebelkuchen / Drummer/Muskewitz » VEB Fachbuchverlag Leipzig, 1987]

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert