Schaschlyk aus Rinderfilet mit Reis

Ein Rezept aus der Sowjetunion aus dem Jahr 1971

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das gewaschene Filetstück in Scheiben zu 20 bis 25 g schneiden und leicht klopfen, so daß sie etwa 5 mm dick sind. Den Speck in 2 bis 3 mm dicke, etwa 5 cm große Scheiben schneiden. Die Filetscheiben und die Speckscheiben immer abwechselnd auf Spieße stecken, aber so, daß Anfang und Ende jeweils von einer Filetscheibe gebildet werden. Den Schaschlyk salzen und pfeffern und sofort in heißem Schweineschmalz braten. Beim Servieren wird der in leicht gesalzener Fleischbrühe körnig gekochte Reis auf einer Platte geebnet und mit zerlassener Butter und durchgeseihtem Bratfett begossen. Hierauf wird der Schaschlyk mit oder ohne Spießchen angeordnet. Nach dem Entfernen der Spieße sollen die gebratenen Fleisch- und Speckscheiben in der gleichen Reihenfolge arrangiert sein wie vorher am Spieß. Der Schaschlyk wird mit den in Butter goldgelb gebratenen Zwiebelscheiben oder -ringen belegt.

Auf gleiche Weise kann Schaschlyk aus Hammel- oder Kalbfleisch bereitet werden.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Kulinarische Gerichte, Zu Gast bei Freunden, Verlag für die Frau, Leipzig und Verlag für Lebensmittelindustrie, Moskau, 1971

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert