Rosenkohl mit Sellerie in Milchsoße

Ein Rezept aus der Sowjetunion aus dem Jahr 1971

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Von den Rosenkohlröschen die schlechten oder losen Blätter entfernen, die Ansätze sparsam verschneiden und das Gemüse kurz waschen. Mit 1/8 Liter kochendem, schwach gesalzenem Wasser übergießen, zum Kochen bringen und dann auf kleiner Flamme zugedeckt in etwa 10 Minuten gar dünsten. Extra in einer Pfanne den ganz fein geschnittenen Sellerie in der Butter 2 bis 3 Minuten braten, mit Mehl bestäuben und noch kurz weiterrösten. Nach und nach die heiße Milch sowie das Rosenkohldünstwasser dazugießen und 2 bis 3 Minuten durchkochen. Den Rosenkohl in diese Soße geben, mit Salz abschmecken.

Man kann den garen Rosenkohl auch mit 2 bis 3 Eßlöffel geriebener Semmel bestreuen, mit 2 Eßlöffel zerlassener Butter beträufeln und in der vorgeheizten Backröhre noch 5 bis 6 Minuten überbacken. Rosenkohl schmeckt auch mit Muskat oder Pfeffer gewürzt gut. Er kann statt in Milchsoße auch in Saurer-Sahne-Soße oder Tomatensoße aufgetragen werden.

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Nach: Kulinarische Gerichte, Zu Gast bei Freunden, Verlag für die Frau, Leipzig und Verlag für Lebensmittelindustrie, Moskau, 1971

Rezept-Bewertung

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert