Pudding mit Rosinen und Nüssen

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1986

Rezeptangaben sind für 4 Portionen

Diese Zutaten brauchen wir…

Für die Eisoße:

  • 2 Eßlöffel Puderzucker
  • 4 Eigelb
  • 1/2 Glas Madeira
  • 1/4 Glas Wasser
  • 1 Eßlöffel Zitronensaft
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Von dem Weißbrot die Kruste abschneiden. Die Krumen mit abgekochter Milch oder Sahne übergießen und 30 bis 40 min stehen lassen, anschließend gut untereinander rühren. Mit Butter und Zucker verrührte Eigelbe, Mandeln oder Nüsse und Zitronenschale hinzufügen.

Alles gut untereinander mischen. Zu Schnee geschlagene Eiklar vorsichtig darunterheben. Die Masse in eine mit Butter ausgestrichene und mit Reibesemmel ausgestreute Form geben. Im Wasserbad garen oder in der Backröhre backen. Vor dem Servieren den Pudding mit Eisoße. Sahne oder Fruchtsirup übergießen.

Für die Zubereitung der Eisoße die Eigelbe mit Puderzucker verrühren. Madeira, Wasser, Zitronensaft hinzufügen, alles gut verrühren. Auf schwachem Feuer die Masse kremig schlagen. Die Wärmezufuhr verstärken und bis zur Schaumbildung schlagen.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Speisen mit Brot, Verlag MIR Moskau & VEB Fachbuchverlag Leipzig, DDR, 1986

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert