Letscho-Reis auf ungarische Art

250 g Reis,
5 Eßlöffel Öl,
1/2 Liter Brühe,
Salz,
100 g durchwachsener Speck,
2 Zwiebeln,
500 g Paprikafrüchte,
Paprika edelsüß,
4 bis 5 Tomaten,
4 Schnitzel,
Pfeffer.

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Den gewaschenen, abgetrockneten Reis kurz in 1 Eßlöffel Öl andünsten, dann Brühe und Salz hinzufügen und alles aufkochen lassen. Einmal umrühren, dann auf kleiner Flamme den Reis etwa 30 Minuten ausquellen lassen, bis er gar und locker ist.
Den in kleine Würfel geschnittenen Speck mit 2 Eßlöffel Öl in einem anderen Topf anbraten, die kleingeschnittenen Zwiebeln darin glasig dünsten, die in Streifen geschnittenen Paprikafrüchte zufügen, ununterbrochen rühren, bis die Paprikafrüchte weich werden.
Dann das Paprikapulver darüberstreuen und die abgezogenen, in Achtel geschnittenen Tomaten dazugeben.
Auf kleiner Flamme alles zugedeckt nochmals 5 Minuten dünsten.
Den Reis zugeben und alles gut untereinander vermischen.
Warm stellen.
Die Schnitzel würzen, in heißem Öl braten, auf einer Platte anrichten und mit dem Letschoreis bedecken.
Durch Zugabe von Pilzen oder kleingeschnittenen Würstchen kann das Gericht beliebig verändert werden.

Nach: Eintöpfe, Aufläufe, Überbackenes, Verlag für die Frau Leipzig DDR 1982

3.6/5 (7 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert