Kartoffelsalat mit Gemüse – Würziger Salat mit Quarksoße und feiner Säure
Der Kartoffelsalat mit Gemüse überzeugt durch seine herzhafte Vielfalt, eine angenehme Frische und die besondere Kombination aus zarten Kartoffeln, feinem Wurzelgemüse und einer cremigen Quarksoße. Die Mischung aus Möhren, Sellerie und Kartoffeln sorgt für eine ausgewogene Grundlage, die sowohl geschmacklich als auch optisch überzeugt.
Eine besondere Note erhält der Salat durch die Zugabe von Anschovis und Kapern, die für eine dezente würzige Tiefe sorgen. Diese Zutaten verleihen dem Gericht eine feine, leicht pikante Richtung, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Die Kombination aus Quark und Milch ergibt eine angenehm leichte Soße, die durch Öl und Essig harmonisch abgerundet wird.
Für ein optimales Ergebnis sollten alle Zutaten gleichmäßig geschnitten werden, damit sich die Aromen gut verbinden. Ein kurzes Durchziehen im Kühlschrank intensiviert den Geschmack und sorgt für eine besonders ausgewogene Würze. Durch die Vielseitigkeit der Zutaten lässt sich dieser Salat sowohl als Beilage als auch als eigenständige Mahlzeit genießen.
Kalorien pro Portion: ca. 290 kcal
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: ★★☆☆☆ (2 von 5)

Zutaten für den Kartoffelsalat mit Gemüse
- 500 g gekochte Kartoffeln
- 250 g gare Möhren
- 250 g garer Sellerie
- 10 bis 12 Anschovis
- 1 Eßlöffel Kapern
- 100 g Quark
- 1/8 Liter Milch
- Öl
- Essig
- Salz
- Paprika
| Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar & auch eine Bewertung am Ende dieser Seite. |
Zubereitung des Kartoffelsalates mit Gemüse
- Die geschälten Kartoffeln und das Gemüse in Würfel schneiden, fein zerkleinerte Anschovis und gehackte Kapern dazugeben.
- Quark und Milch verrühren, durch ein Sieb streichen.
- Öl, Essig, Salz und Paprika untermengen und den mit dieser Quarkmayonnaise angerichteten Salat einige Zeit kalt stellen.
| Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt! |
Pin mich!

Nach: Aus der Schale geplaudert, Verlag für die Frau Leipzig, Berlin, DDR 1983