Huhn mit Letscho

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1960

Für 5 Personen

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Die gerupften Hühnchen zerteilen und waschen, die Zwiebeln reinigen und fein hacken. Die halbe Menge Zwiebeln in 50 g Fett bräunen, Paprika beifügen, mit wenig Wasser auffüllen, die Hühnchen hineinlegen und salzen. Zerquetschten Knoblauch dazugeben, zugedeckt bei gleich mäßigem Feuer unter zeitweiligem Umrühren halb gar dünsten und dann einschmoren lassen. In der Zwischenzeit die Paprikaschoten putzen, in Streifen schneiden, falls sie zu scharf schmecken, abbrühen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Die Tomaten ebenfalls reinigen und zerkleinern. Den Speck in kleine Würfel schneiden, anbraten, den Rest Fett beifügen, mit diesem erhitzen, die restlichen Zwiebeln darin bräunen, auf starkem Feuer die Paprikaschoten und Tomaten zufügen. Ein paar Minuten unter öfterem Umrühren zugedeckt dünsten und in halbgarem Zustand so an die Hühnchen geben, daß die Hühnchen auf die eine Seite der Kasserolle kommen, das Letscho auf die andere. Zugedeckt gar dünsten, dabei mehrmals umrühren. Beim Anrichten das Letscho über die Fleischstücke stürzen, die Soße dazugießem und heiß mit Petersilienkartoffeln servieren.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Ungarische Kochkunst, Jozsef Venesz, Corvina-Verlag Budapest, 1960

Rezept-Bewertung

5/5 (3 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert