Hähnchen auf Jäger-Art

1 Broiler (eine regional übliche Bezeichnung für Brathähnchen, insbesondere im Gebiet der ehemaligen DDR), Pfeffer, Salz, 100 g Margarine, 1 Zwiebel, 200 g Hühnerleber, 200 g Waldpilze, 1 Glas Rotwein, 3 Eßlöffel Sahne, 2 Eßlöffel Mehl, 1 Bund Petersilie.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Das gewaschene Hähnchen vierteln, mit Pfeffer und Salz einreiben und in der heißen Margarine von beiden Seiten kräftig anbraten.
Danach die Hähnchenstücke herausnehmen.
Im Bratfett nun die in Würfel geschnittene Zwiebel und die in Stücke geschnittene Hühnerleber anbraten.
Die in Scheiben geschnittenen Waldpilze zufügen.
Die Tomaten kurz brühen, abziehen und in Würfel schneiden.
Dann die Hähnchenstücke und die Tomatenwürfel wieder zugeben und mit Rotwein zu Ende garen.
Die Soße mit der Sahne und dem darin verrührten Mehl binden.
Mit gehackter Petersilie bestreuen und mit Kartoffelbällchen servieren.

Nach: Kochkunst: Lukullisches von A bis Z.- 3. Aufl., Verlag für die Frau, 1986, Leipzig, DDR

5/5 (4 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert