Gedünsteter Kleinfisch mit Räucherspeck und Kartoffeln

Ein tolles DDR-Rezept aus dem Jahr 1982

Rezept ist für 4 Personen

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Die vorbereiteten Fische ausnehmen, die Köpfe abschneiden, sorgfältig durchspülen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen. Eine tiefe Bratpfanne oder Kasserolle gut mit Margarine ausstreichen. Auf den Boden die gewürfelten rohen Kartoffeln legen, schwach salzen, darauf eine Schicht Fisch legen, die Gewürze sowie die kleingeschnittenen Zwiebeln und hierüber den in kleine Würfel geschnittenen Räucherspeck verteilen. Diese Reihenfolge noch einmal wiederholen. Einige Eßlöffel heißes Wasser zugießen. In die nicht allzu heiße Backröhre stellen und so lange dünsten, bis die feinen Gräten weich werden. Kurz vor Ende der Garzeit die saure Sahne zugießen. Dieses Gericht kann man Anglern besonders empfehlen, weil es aus ganz frischem Fisch oder gedämpftem Kleinfisch am wohlschmeckendsten ist. Für die Zubereitung können verschiedene Fischsorten gleichzeitig verwendet werden.

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Nach: Fischrezepte, Verlag für die Frau Leipzig, DDR, 1982

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert