Fischsteak mit Knoblauch-Gurkensauce

Zutaten

1,2 kg Zander
250 g Zwiebeln
400 g Salatgurke
1 Bund Petersilie
150 g saure Sahne
Salz, Lorbeerblatt, schwarzer Pfeffer, Essig, Knoblauch

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Zubereitung

Den Fisch filetieren und aus den Fischabfällen (Kopf, Schwanz, Mittelgräte) Lorbeerblatt, Salz, gehackten Zwiebeln und Wasser eine Fischbrühe herstellen und durchziehen.

Das Fischfilet portionieren, gut würzen mit Salz, gemahlenem Pfeffer, Essig und in die Brühe einlegen.

Knoblauch fein hacken und mit der feingehackten Petersilie hinzugeben.

Die garen Steaks aus der Sauce nehmen und die in Würfel geschnittenen Gurken in die Sauce geben.

Alles langsam dünsten lassen, nachschmecken und zum Schluß saure Sahne und eventuell etwas Mehl in die Sauce geben.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Zu diesem Gericht werden Petersilienkartoffeln und ein gemischter Rohkostsalat gereicht.

[Nach: Rezepte – Aus Küchen in 13 Ländern » Herausgeber: Verband der Journalisten der DDR, Bezirk Potsdam, 1985]

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert