Fischfrikadellen mit Hering

500 g Salzhering
375 g gemischtes Hackfleisch
1 Brötchen
1 Zwiebel
1 Stück Ei
Pfeffer und Salz

Für die Sauce
40 g Butter
40 g Mehl
1/2 L. Fleischbrühe
20 g Kapern
ein Eigelb
etwas saure Sahne

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Die Salzheringe werden über eine Nacht gewässert und das Wasser wird einige Male gewechselt. Dann wird er von der Gräte und der Haut befreit und mit allen anderen Bestandteilen der Masse durch einen Wolf gedreht. Die Masse wird schön durchgearbeitet und wir formen 10 gleichmäßige Klopse daraus.

Aus der Butter und dem Mehl stellen wir eine Mehlschwitze her, füllen diese mit unser Brühe auf und kochen sie einmal durch. Mit Pfeffer und Salz schmecken wir ab und geben die Kapern dazu. Danach kommen unsere Klopse dazu und werden 30 Minuten gar gezogen. Die Sauce wird zum Schluss mit dem Eigelb und der sauren Sahne verfeinert.

5/5 (4 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert