Überbackener Dorsch oder Heilbutt

Ein tolles DDR-Rezept aus dem Jahr 1982

Rezept ist für 4 Personen

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Pellkartoffeln kochen, schälen, in Scheiben schneiden. Die Pilze in 1 Eßlöffel Butter dünsten, kleinhacken. Die Zwiebel fein schneiden oder hacken, zusammen mit den Pilzen in eine tiefe Bratpfanne legen, die mit 1 Eßlöffel Margarine gut erhitzt wurde, 5 Minuten lang anbraten, hiernach Mehl überstreuen und das Braten noch 3 Minuten fortsetzen. Dann in eine Kasserolle geben. 1/2 Liter siedendes Wasser zugießen. Gewürz und Salz zufügen. Auf kleinem Feuer so lange kochen, bis die Soße dick wird. Den vorbereiteten, portionierten Fisch (ohne Gräten) salzen, in Semmelbröseln wälzen, von beiden Seiten in der restlichen Margarine knusprig braten. Den Fisch in die Soße und auf die Zwiebeln und Pilze legen und rundherum Kartoffeln arrangieren, die mit 1 Eßlöffel Butter beträufelt und mit geriebener Semmel bestreut werden. In der Backröhre überbacken.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Fischrezepte, Verlag für die Frau Leipzig, DDR, 1982

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert