Tomatensoße (für Braten, Buletten, paniertes Hirn und andere Fleischgerichte)

Ein Rezept aus der Sowjetunion aus dem Jahr 1971

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Die Möhre, die Petersilienwurzel und die Zwiebel putzen, waschen, sehr fein schneiden und mit einem Eßlöffel Butter und dem Mehl goldgelb rösten. Das Tomatenmark unterrühren und mit 1/4 Liter Brühe 8 bis 10 Minuten auf kleinem Feuer, möglichst mit Asbestuntersetzer, kochen, wobei immer wieder umgerührt wird. Nun die Soße mit Salz und Sous „Tomatny ostry“ oder Tomatenketchup abschmecken. Mit dem Schneebesen noch einen Eßlöffel Butter unterziehen und die Soße durchseihen.

Diese Tomatensoße läßt sich geschmacklich variieren, wenn ihr zum Schluß 1/10 Liter trockener Weißwein zugefügt wird, der jedoch nur mit erwärmt, aber nicht gekocht werden darf. Auch 50 g feingeschnittene, in Butter gedünstete Champignons können die Soße vervollständigen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Nach: Kulinarische Gerichte, Zu Gast bei Freunden, Verlag für die Frau, Leipzig und Verlag für Lebensmittelindustrie, Moskau, 1971

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert