Semmelkloß mit Birnengemüse

Ein tolles Rezept aus der ehemaligen DDR aus dem Jahr 1990

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das Rauchfleisch in 1 Liter Wasser garkochen und aus der Brühe nehmen. Die vorbereiteten Birnen in der Brühe gar, aber nicht zu weich kochen. Das Birnengemüse mit einer Schwitze aus 40 Gramm Margarine und Mehl andicken und mit etwas Essig abschmecken. Für den Kloß Weißbrot ohne Rinde kleinschneiden und in der heißen Milch einweichen. Die Rinde in Würfelchen schneiden und in der restlichen Margarine anbraten. Unter die etwas abgekühlte Semmelmasse Eier, das Mehl mit dem Backpulver vermischt, Semmelbröckchen und Gewürze mengen. Die Kloßmasse in eine gebrühte Serviette geben, zusammenbinden und an einem Kochlöffel 60 Minuten in leise siedendes Wasser hängen. Mit dem in Scheiben geschnittenen Rauchfleisch und dem Birnengemüse anrichten.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Äpfel-Birnen-Quitten, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1990

Rezept-Bewertung

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert