Saure Eier mit Specksoße, Salzkartoffeln

Saure Eier mit Specksauce und Salzkartoffeln ist ein herzhaftes Gericht mit einem ausgewogenen Geschmack von Säure, Süße und Würze. Die Zubereitung erfordert etwas Zeit, aber das Ergebnis ist eine köstliche Mahlzeit, die sich gut für ein gemütliches Abendessen eignet. Die Kombination aus zarten Eiern, würzigem Speck und einer cremigen Sauce macht dieses Gericht zu einem echten Genuss.

Saure Eier mit Specksosse, Salzkartoffeln

Zutaten für die Sauren Eier mit Specksoße, Salzkartoffeln

Zubereitung der Sauren Eier mit Specksosse, Salzkartoffeln

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!
  1. Die Eier einzeln in eine Kaffeetasse aufschlagen und vorsichtig in siedendes Essigwasser mit Lorbeerblatt und Zwiebel geben. Die Eier sollten ihre Form behalten und innen noch weich sein. Etwa 4-5 Minuten ziehen lassen und dann herausnehmen.
  2. In einem Topf das Öl erhitzen und den Speck zusammen mit den Zwiebeln darin anbraten, bis sie goldbraun sind. Dann das Mehl hinzufügen und eine helle Mehlschwitze zubereiten.
  3. Die Brühe oder Wasser langsam in die Mehlschwitze einrühren und die Sauce unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Das Lorbeerblatt hinzufügen und die Sauce etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis sie eingedickt ist.
  4. Die Sauce mit Zucker, Essig und Salz abschmecken und die Kaffeesahne unterrühren.
  5. Die Sauce über die sauren Eier gießen und mit Salzkartoffeln servieren.
  6. Als Ergänzung kann Blattsalat gereicht werden.

Rezept-Bewertung

4.3/5 (14 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert