Kleingebäck aus Quarkblätterteig

Zutaten

Zubereitung

Die Margarine, den durchgestrichenen Quark, das gesiebte Mehl und das Salz rasch und gründlich miteinander verarbeiten.
Den Teig mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Auf bemehltem Brett zu einer rechteckigen Platte ausrollen, 3teilig zusammenschlagen, wieder ausrollen und zusammenschlagen.
Diesen Vorgang noch einmal wiederholen. Einige Stunden kalt stellen.
Ausrollen und in verschieden geformte Teigstücke schneiden oder ausstechen
(Stangen, Ringe, Ecken, Halbmonde).
Mit Eigelb bestreichen und nach Belieben mit Kümmel, Mohn oder grobem Salz bestreuen.
Für süßes Blätterteiggebäck die unbestreut gebackenen Plätzchen noch warm dünn mit erwärmter Aprikosenkonfitüre
bestreichen und sofort mit Zuckerglasur überziehen.

– Quarkblätterteig läßt sich auch wie Plunderteig, zu Äpfeln im Schlafrock u. a., verwenden.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Wir kochen gut, Verlag für die Frau Leipzig, DDR

Rezept-Bewertung

4.6/5 (10 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert