Topinamburen gekocht mit Tomatensoße

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1961

Diese Zutaten brauchen wir…

  • 16 kleinere Topinamburen

für die Soße:

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Die Topinamburen schälen wir, legen sie in angesäuertes Wasser, werfen sie dann in siedendes Salzwasser und lassen sie garkochen. Die geschnittene Zwiebel rösten wir in Fett, bestäuben sie mit Mehl und machen eine goldbraune Mehlschwitze, begießen sie mit Knochenbrühe oder Wasser, setzen die Gewürze zu und lassen sie gut durchkochen. Die dicke Gewürzsoße seihen wir durch, fügen das Tomatenmark hinzu, schmecken mit Zucker, Salz, Essig oder Zitrone ab. Zum Schluß verrühren wir in die fertige Soße einige Löffel Sahne. Die Soße gießen wir auf die Topinamburen, die wir in eine Schüssel geordnet haben und gleich servieren.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Gut gekocht, schnell serviert, Artia Verlag Prag, 1961

Rezept-Bewertung

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert