Musaka von Blumenkohl

Ein Rezept aus dem Jahr 1987

Zutaten & Zubereitung

2 vorbereitete Blumenkohlköpfe in kochendem Salzwasser fast gar werden lassen, herausnehmen und auf einem Durchschlag abtropfen lassen. Inzwischen in einem hohen Gefäß einen Eierkuchenteig bereiten. Den Blumenkohl mit Röschen und Strunk in kleinere Stücke schneiden. In einer größeren Kasserolle Fett erhitzen, die Blumenkohlstücke durch den Eierkuchenteig ziehen, sofort in das heiße Fett geben und auf beiden Seiten braten. Dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen und warm stellen. Nun 2 kleingeschnittene Zwiebeln in das Fett geben und dünsten, mit 500 Gramm Rind- und 250 Gramm Schweinefleisch (beides durch den Fleischwolf gedreht) vermischen. Das Fleisch mit der Zwiebel in dem Gefäß braten, in dem die Musaka gebacken werden soll. Dieses Gefäß wie folgt füllen: zuerst gebackenen Blumenkohl in das Gefäß legen, eine Schicht Fleisch darübergeben und so fortfahren, bis das Gefäß voll ist. Den Abschluß bildet eine Schicht Blumenkohl. 100 Milliliter saure Sahne mit 1 Ei und etwas Milch oder Brühe verquirlen. Damit die Musaka übergießen. Noch etwas Fett oder Butter zufügen und das Gericht etwa eine Viertelstunde in der Röhre backen und sofort im gleichen Gefäß auf den Tisch bringen.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Von Čimbur bis Gibanica, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1987

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert