Kürbisgemüse mit Dill

Zutaten

Zubereitung

Den geschälten und gehobelten jungen Kürbis salzen und eine Weile stehenlassen. Mit einer hellen Mehlschwitze den feingewiegten Dill und die Zwiebeln verrühren, dann den inzwischen ausgedrückten und mit Essig besprengten Kürbis beigeben. Mehlschwitze und Kürbis unter öfterem Rühren kurze Zeit bräunen, dann Wasser oder Knochenbrühe zugießen, aufkochen lassen, saure Sahne und Zucker zufügen und nochmals kurze Zeit kochen. Das Gemüse kann auch gedünstet und mit in saurer Sahne gequirltem Mehl zubereitet werden, dabei wird dann die Zwiebel in Fett gebräunt, der ausgedrückte Kürbis zugefügt, fast gar gedünstet und mit in saurer Sahne verquirltem Mehl verdickt. Es wird gewürzt, gut aufgekocht und je nach Geschmack auch etwas Paprika hinzugefügt.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Nationalgerichte aus Ungarn, Corvina Verlag, Budapest, 1959

Rezept-Bewertung

5/5 (3 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert