Kalbshirnsuppe mit Pilzen

Zutaten

1 Kalbshirn (auch Hirn vom Rind), 150 g Champignons (auch Steinpilze, kleine Täublinge), 1 Liter Knochenbrühe, 1/2 Tasse saure Sahne, 1 Eßlöffel Mehl, 10 g Butter oder Margarine, 1 Eßlöffel Sonnenblumenöl, Salz, Pfeffer.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Zubereitung

Das Hirn von der Haut befreien und 10 Minuten in Salzwasser kochen.

Dann eine Hälfte davon in Würfel schneiden und die andere durch ein Sieb passieren.

Aus der Butter und dem Mehl eine helle Mehlschwitze bereiten, mit der Knochenbrühe auffüllen und das passierte Hirn hineinquirlen.

Inzwischen die blättrig geschnittenen Pilze mit wenig Salz und Pfeffer in Öl dünsten und dann in die Suppe geben.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Alles kurz aufkochen, anschließend die Hirnstückchen und die saure Sahne hinzugeben und die Suppe auftragen.

[Nach: Kochbuch für Pilzsammler » Verlag für die Frau, Leipzig, 1989]

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert