Chartscho aus Fisch

Ein tolles DDR-Rezept aus dem Jahr 1982

Rezept ist für 4 Personen

Diese Zutaten brauchen wir…

Für den Würzsud:

für die Suppe:

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Einen Würzsud bereiten, durchseihen und abkühlen lassen. Den Fisch vorbereiten, in den Würzsud geben und zum Kochen bringen. Den Schaum abschöpfen, schwach salzen, die Flamme kleinstellen und etwa 15 Minuten lang garen. Den Fisch aus der Brühe nehmen, das Fett abschöpfen und in eine kleine Kasserolle schütten, dort die kleingeschnittenen Zwiebeln zusetzen, das Gefäß zudecken und auf kleiner Flamme dünsten. Die weich gedünsteten Zwiebeln der Brühe zusetzen, zum Kochen bringen, den Reis zugeben, diesen gar kochen, dann den Fisch dazugeben und weitere 10 Minuten kochen lassen. Die Chartscho mit in Salz verriebenem Knoblauch, Tomatenketchup und gehackten Walnüssen anrichten. Noch einmal 10 Minuten durchkochen. Man reicht sie zu Tisch, indem man auf jeden Teller erst ein Stück gekochten Fisch legt und die Chartscho dann mit gewiegten Kräutern bestreut, am besten Petersilie oder Dill. Im Kaukasus streut man auch gewiegten frischen Koriander darüber.

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Nach: Fischrezepte, Verlag für die Frau Leipzig, DDR, 1982

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert