Schleie mit Kümmel

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1961

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Die Schleie tauchen wir 1 Minute in siedendes Wasser ein und schuppen sie (ohne Abbrühen sind die Schuppen schwer zu entfernen). Dann nehmen wir sie aus, salzen und wenden sie leicht in Mehl, bestreuen sie mit gemahlenem Kümmel. Schleie werden je 5 bis 6 Minuten auf jeder Seite gebraten. Dann legen wir die gebratenen Stücke auf eine vorgewärmte Schüssel oder Platte, beträufeln sie mit Zitronensaft. In die Butter, in der sie gebraten wurden, tun wir gehackte Petersilie, lassen sie aufschäumen, gießen geseihte Fischbrühe zu und servieren sie zum Fisch.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Gut gekocht, schnell serviert, Artia Verlag Prag, 1961

Rezept-Bewertung

5/5 (3 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert