Möhren-Kohlrabi-Salat – Knackiger Rohkostsalat mit frischer Zitronennote
Der Möhren-Kohlrabi-Salat ist ein leichter, knackiger Rohkostsalat, der mit wenigen Zutaten zubereitet wird und durch seinen frischen Geschmack überzeugt. Fein geraspelte Möhren und Kohlrabi bilden die Grundlage dieses einfachen Salats, während Milch, etwas Pflanzenöl und Zitronensaft für ein mildes, angenehm frisches Dressing sorgen.
Der Salat eignet sich hervorragend als leichte Vorspeise, gesunde Beilage oder kleiner Snack für zwischendurch. Durch die Kombination aus Möhren und Kohlrabi entsteht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen leichter Süße und knackiger Frische. Besonders gut schmeckt der Salat gut gekühlt und frisch zubereitet.
Wer möchte, kann den Salat zusätzlich mit gehackter Petersilie, Schnittlauch oder gerösteten Sonnenblumenkernen verfeinern. Auch ein geriebener Apfel passt hervorragend dazu und sorgt für eine fruchtige Note.
Kalorien pro Portion: ca. 90 kcal
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: ★☆☆☆☆ (1 von 5)

(1 Portion)
Diese Zutaten brauchen wir…
- 70 g Möhre oder Karotten
- 60 g Kohlrabi
- 15 ml Vollmilch
- 3 g Tafelöl
- 15 ml Zitronensaft
- Zückli-sol
| Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung! |
Und so wird es gemacht…
- Die Möhren und den Kohlrabi schälen.
- Beides grob oder fein raspeln.
- Milch und Pflanzenöl miteinander verrühren.
- Den Zitronensaft hinzufügen.
- Nach Geschmack leicht süßen.
- Das Dressing unter das geraspelte Gemüse mischen.
- Den Salat kurz durchziehen lassen und frisch servieren.
| Abonniere jetzt unseren Newsletter! Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte! |
Tipps zum Rezept
- Ein geriebener Apfel sorgt für eine fruchtige Note.
- Frische Petersilie oder Schnittlauch verleihen zusätzliches Aroma.
- Geröstete Sonnenblumenkerne sorgen für einen angenehmen Biss.
- Gut gekühlt schmeckt der Salat besonders erfrischend.
- Ideal als Beilage zu Kartoffelgerichten oder gegrilltem Fleisch.
Pin mich!

Nach: Schlank, aber wie, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1977