Kalbskotelett mit Pilzen

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1960

Für 5 Personen

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Die Koteletts so vorbereiten, daß die Wirbelknochen abgehackt, die Rippen jedoch am Fleisch belassen werden; auch die zwischen den Rippen befindlichen sehnigen Fleischteile müssen entfernt werden. 10 gleich große Scheiben schneiden, nur leicht klopfen, salzen und auf beiden Seiten mäßig mit Mehl bestäuben. Heißes Fett in eine Pfanne tun, darin die Koteletts auf beiden Seiten hellbraun braten und in eine Kasserolle legen.

Im Bratenfett das restliche Mehl etwas gelb werden lassen, Tomatenmark, Weißwein und 0,2 Liter Wasser zugeben, das Ganze einige Minuten kochen, dann auf die Koteletts gießen und diese zugedeckt weich dünsten. Zwiebeln in Butter goldgelb braten, feingewiegte Petersilie, die gut gewaschenen und zerschnittenen Pilze dazugeben, pfeffern und 4—5 Minuten weiter braten. Wenn das Fleisch weich zu werden beginnt, die Pilze zufügen und alles zusammen gar dünsten. Beim Anrichten die Koteletts nebeneinanderlegen, mit der Soße — die weder zu dick, noch zu dünn sein soll — übergießen und mit Bratkartoffeln oder gedünstetem Reis garnieren.

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Nach: Ungarische Kochkunst, Jozsef Venesz, Corvina-Verlag Budapest, 1960

Rezept-Bewertung

4.8/5 (4 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert