Hörnchen mit Walnußfüllung – »Pinguin«

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1983

Diese Zutaten brauchen wir…

Für den Teig:

Für die Füllung:

  • 300 g Walnüsse
  • 150 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 5 g (1 Teelöffel) Zimt
  • 100 ml frische Milch

Zum Bestreuen:

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Die Hefe mit 1 Eßlöffel Zucker und einer Prise Salz ansetzen, und wenn sie flüssig geworden ist, mit 3 Eßlöffel Mehl und 4 Eßlöffel Milch verrühren und warmstellen. Aus den restlichen Zutaten und dem Vorteig einen Teig kneten und in 16 Kugeln aufteilen. Jede Kugel kreisförmig ausrollen und von der Mitte her in 6 Dreiecke schneiden. Jedes Dreieck fülIen und aufrollen. Die Hörnchen auf einem gefetteten Kuchenblech backen. Solange sie noch warm sind, in Puderzucker wälzen.

Zubereitung der Füllung: Die geriebenen Nüsse mit dem Zucker, dem Zimt, der frischen Milch und dem Eigelb vermischen (am besten mit dem Mixer).

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Milchgetränke und Obstdesserts, VEB Fachbuchverlag Leipzig, DDR, 1983

Rezept-Bewertung

5/5 (5 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert