Rohrnudeln
Zutaten
- 500 g Mehl
- 25 g Hefe
- 1/8 Liter Milch
- 100 g Zucker
- 150 g Feinmargarine
- 3 bis 4 Eier
- 1 Teelöffel Salz
- 1/4 Liter saure Sahne oder Milch
- 1 Teelöffel Zimt oder 1 Päckchen Vanillinzucker
Zubereitung
Unter das gesiebte Mehl die in der lauwarmen Milch verrührte Hefe, 30 g Zucker, die Feinmargarine, die Eier und das Salz arbeiten.
Den Teig an warmer Stelle zugedeckt gehen lassen. Noch einmal zusammenstoßen, auf ein bemehltes Brett geben und von dem Teig mit einem Glas Klöße abstechen. In eine gefettete, feuerfeste Form legen, nach nochmaligem Gehen in die Röhre schieben und hellgelb backen lassen.
Die Sahne und den mit dem restlichen Zucker vermischten Zimt verrühren, über die Rohrnudeln gießen und das Gericht so vollständig gar backen.
Mit gesüßter Milch auftragen.Schneckennudeln entstehen, wenn der Teig etwa 1 cm stark ausgerollt, in gleichmäßige Streifen geschnitten und mit einer Fülle bestrichen wird. Dazu eignet sich Marmelade, Konfitüre oder auch nur zerlassene Butter, die reichlich mit gehackten Rosinen und Mandeln bestreut wird.
Die heißen Schneckennudeln mit warmer Fruchttunke oder gesüßter Vanillemilch auftragen. Erkaltet schmecken sie zu Kaffee oder Tee.
Nach: Eier-Milch – Verlag für die Frau Leipzig, DDR 1962
| Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt! |