Wirsingkohl mit Schweinefleisch

Ein Rezept aus dem Jahr 1987

Zutaten & Zubereitung

Dieses Gericht kann mit Schweinefleisch oder auch mit Lamm- oder Kalbsfleisch zubereitet werden. Am wohlschmeckendsten ist es jedoch, wenn Schweinefleisch verwendet wird, weil es durch sein Fett dem Gericht einen besonders guten Geschmack verleiht.

Das Fleisch waschen, in Stücke schneiden und kochen. 1 Kilogramm frischen Wirsingkohl putzen, dabei die Blattrippen entfernen, waschen und in etwas breitere Streifen schneiden. Der Kohl Kann auch erst gekocht und anschließend streifig geschnitten werden. Den garen Kohl abtropfen lassen. 1 Eßlöffel Fett in eine Kasserolle geben, darin 2 feingehackte Zwiebeln und 1 Eßlöffel Mehl anschwitzen. Den gekochten Wirsingkohl dazugeben und eine halbe Stunde dünsten. Dann den Kohl mit der Schweinebrühe auffüllen, das Schweinefleisch hineingeben. Kohl und Fleisch müssen von der Flüssigkeit bedeckt sein. Das Gericht salzen und pfeffern, eine grüne Paprikaschote zufügen, zudecken und kochen lassen, bis die aufgefüllte Brühe so weit eingekocht ist, daß das Gericht weder zu dünn noch zu dick wird. Das Gericht unmittelbar vor dem Auftragen mit saurer Milch würzen, saure Milch aber auch gesondert reichen.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Von Čimbur bis Gibanica, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1987

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert