Sterlet mit Butter

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Der Fisch wird geöffnet und ausgenommen, auch das Rückgrat wird entfernt. Man salzt ihn und gibt ihn in eine Fischwanne oder in eine entsprechend große Kasserolle. Dann gibt man in Scheiben geschnittene Möhren, Petersilie, Sellerie, Zwiebel, 1-2 Lorbeerblätter und einige Pfefferkörner dazu, füllt alles mit Essig gesäuertem Wasser auf und läßt ihn 10-15 Minuten kochen. Nun hebt man ihn behutsam heraus, zieht ihm mit einem scharfen Messer die Haut ab, übergießt ihn mit geschmolzener, heißer Butter und richtet ihn mit in Salzwasser gekochten Kartoffeln an. Geschmolzene Butter wird noch in Tassen beigegeben. Wenn man die Fische kalt essen will, werden sie am Tag vorher gekocht. Die Haut zieht man aber erst am Tage des Anrichtens ab.

[Nach: Kochbuch für Feinschmecker » Corvina-Verlag Budapest, Ungarn 1957]

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert