Schweinebraten aus Kanton

Für 4 Personen

Diese Zutaten brauchen wir…

  • 800 g Schweinsfilet oder Schnitzelfleisch

Für die Marinade:

  • 5 Eßlöffel Erwa mit 2 Teelöffel Zucker, 1/4 Teelöffel Worcestersauce, 1/2 Teelöffel gemahlenem Ingwer, 1 Eßlöffel mittelsüßem
    Rotwein und 1 geriebenen kleinen Zwiebel gut vermischen
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Fett und Sehnen aus dem Fleisch schneiden. (Wenn Schnitzelfleisch verwendet wird, der Länge nach in 3-4 Stücke schneiden, jedes Stück etwa 4 cm dick.) Die Filets oder Schnitzelstücke in eine Schüssel legen, darüber die Marinade gießen und das Fleisch darin wälzen, damit es von allen Seiten bedeckt ist. Dann für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, dabei mehrmals wenden. Ungefähr 40 Min. vor dem Essen das Fleisch auf einen Rost in den vorgeheizten Ofen geben und bei mittlerer Hitze 30-40 Min. braten lassen. Unter den Rost eine Pfanne mit etwas Wasser stellen, damit die Flüssigkeit aufgefangen wird. Die Bratzeit hängt von der Stärke des Fleisches ab; es soll durchgebraten, aber dennoch saftig sein. Während des Bratens das Fleisch mehrmals umwenden, dabei immer mit der Marinade bestreichen. Erst bei Tisch in schräge Scheiben aufschneiden; mit Reis und einer Gemüsebeilage servieren.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: 100 internationale Rezepte, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert