Obstsalat, in der Melone serviert

Stell dir vor, es ist ein heißer Sommertag, und du suchst nach einer erfrischenden Leckerei, die deine Sinne belebt und zugleich eine Prise Nostalgie in dein Leben bringt. Da kommt dieser DDR-inspirierte Obstsalat in einer Melone gerade recht! Dieses Dessert war ein echter Hit in der DDR und ist auch heute noch eine wunderbare Option für gemütliche Zusammenkünfte oder als erfrischender Abschluss eines sommerlichen Menüs.
Also, warum nicht mal eine Reise in die Vergangenheit machen und dieses herrliche DDR-Dessert ausprobieren? Es ist eine wunderbare Möglichkeit, ein Stück Geschichte auf den Tisch zu bringen und gleichzeitig deinen Gaumen zu verwöhnen. Also schnapp dir eine Melone, schnibbel ein paar Früchte und lass dich von diesem köstlichen Obstsalat verzaubern! Es wird garantiert ein Genuss für alle Sinne sein.

Obstsalat, in der Melone serviert

Anzahl der Portionen: Das Rezept ergibt ca. 6 Portionen.

Zutaten für den Obstsalat, in der Melone serviert

Bild für dein Pinterest-Board

Obstsalat, in der Melone serviert

Zubereitung des Obstsalat, in der Melone serviert

  1. Schneide von einer kleinen Melone den Deckel ab.
  2. Höhle die Melone vorsichtig aus, so dass etwa 1 bis 1 1/2 cm Wandung innen verbleibt.
  3. Vermische das Johannisbeergelee mit Weinbrand, etwas Zitronensaft oder Weißwein und dem Vanillinzucker in einer Schüssel.
  4. Schäle die Äpfel und Birnen, entferne das Kerngehäuse und schneide sie in nicht zu dünne Scheiben.
  5. Wasche die Weinbeeren und gib sie zusammen mit den Äpfeln und Birnen in die Marinade.
  6. Würfle das Melonenfleisch und mische es ebenfalls unter den Salat.
  7. Fülle alles in die ausgehöhlte Melone, stelle sie sehr kalt und serviere sie mit Kleingebäck.

Zubereitungszeit

Die Zubereitung dauert ungefähr 30 Minuten.

Haltbarkeit

Der Obstsalat hält sich gut abgedeckt im Kühlschrank für bis zu 1-2 Tage.

Aufbewahrung

Bewahre den Obstsalat abgedeckt im Kühlschrank auf, um seine Frische zu bewahren.

Küchenutensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Schüssel
  • Löffel
  • Kleine Ausstechform für Melone (optional)

Tipps zum Rezept

  • Verwende reife und saftige Früchte für den besten Geschmack.
  • Experimentiere mit verschiedenen Fruchtkombinationen nach deinem Geschmack.
  • Serviere den Obstsalat mit frischem Kleingebäck für einen zusätzlichen Genuss.

Variationen des Rezepts

  • Füge andere Lieblingsfrüchte hinzu, wie z. B. Trauben, Pfirsiche oder Mango.
  • Ersetze den Weinbrand durch Orangensaft für eine alkoholfreie Version.
  • Streue geröstete Nüsse über den Obstsalat für eine knusprige Textur.

Schwierigkeit des Rezepts

Das Rezept ist leicht und auch für Anfänger geeignet.

Fazit

Dieser DDR-inspirierte Obstsalat in Melone serviert ist nicht nur eine erfrischende Leckerei, sondern auch eine Hommage an vergangene Zeiten. Mit frischen Früchten und einem Hauch von Weinbrand ist er perfekt für heiße Sommertage geeignet. Probiere dieses einfache Rezept aus und genieße einen köstlichen und nostalgischen Genuss!

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

[Nach: Die besten Rezepte aus der Fernsehküche, © VEB Fachbuchverlag Leipzig, 1989]

Rezept-Bewertung

5/5 (10 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert