Meerrettichsoße (für gekochtes Rindfleisch, Hammel, Schwein, Zunge)

Ein Rezept aus der Sowjetunion aus dem Jahr 1971

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Eine helle Mehlschwitze aus Mehl und Butter zu gleichen Teilen mit der Fleischbrühe auffüllen, die saure Sahne einrühren und auf schwachem Feuer noch 5 bis 6 Minuten kochen. Inzwischen den geriebenen Meerrettich in 2 Eßlöffel Butter leicht anbraten. Nun kommen 1 bis 2 Eßlöffel Essig (nach Geschmack) und ebenso viel Fleischbrühe, 1 Stückchen Lorbeerblatt und etwas Pfeffer hinzu. Dieses Gemisch bleibt noch ein Weilchen auf dem Feuer stehen, damit die Flüssigkeit verdampft. Nun den Meerrettich in die fertige Soße schütten und mit dieser noch einmal aufkochen. Vom Feuer nehmen, salzen und 1 Eßlöffel frische Butter gut unterrühren.

Nach: Kulinarische Gerichte, Zu Gast bei Freunden, Verlag für die Frau, Leipzig und Verlag für Lebensmittelindustrie, Moskau, 1971

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert