Kartoffelsuppe mit Speck und Würstchen

Diese Kartoffelsuppe mit Speck und Würstchen ist herzhaft, wärmend und perfekt für kalte Tage. Sie war ein beliebtes Gericht in der DDR und ist auch heute noch ein Klassiker, der von vielen geschätzt wird. Guten Appetit!

Kartoffelsuppe mit Speck und Würstchen
PantherMedia / Dzinnik Darius

Zutaten und Zubereitung für die Kartoffelsuppe mit Speck und Würstchen

  1. Geschälte und im Reibe- und Schnitzelgerät der KM 8 (DDR-Küchenmaschine) zerkleinerte Kartoffeln sowie Wurzelgemüse werden mit einem Stück mageren Speck aufgesetzt und so lange langsam gekocht, bis die Kartoffeln gar sind.
  2. Der Speck wird herausgenommen, in Würfel geschnitten und mit feinen Zwiebeln angebraten wieder der Suppe zugesetzt.
  3. Zum Schluß kommen noch Wiener Würstchen (auch Bockwurst oder Knacker eignen sich) in die fertige Suppe, und alles wird noch einmal aufgekocht.
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Bild für dein Pinterest-Board

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Kartoffelsuppe mit Speck und Würstchen

Nach: Zu Gast bei uns zu Hause, Herausgeber: ZWK für Haushaltwaren, DEWAG Berlin, DDR

Rezept-Bewertung

4.4/5 (53 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert