Hirsebrei mit Grieben

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Die Hirse wird abgebrüht, dann rührt man sie eine Weile in heißem Fett mit Paprika, läßt sie ein wenig so anrösten, daß die Körnchen aufspringen und gießt sie dann mit reichlichem Wasser oder Hammelfleischbrühe auf. (Auf 1/2 Liter Brei rechnet man beiläufig 3/4 Liter Wasser.) Man kocht den Brei, bis er weich wird und der Saft ganz eingekocht ist. Jetzt salzt man den Brei. Unterdessen läßt man in kleine Würfel geschnittenen Räucherspeck zergehen und röstet darin Zwiebelscheiben. Beim Anrichten gießt man dieses Fett mit den Zwiebeln und Grieben heiß auf den Brei.

[Nach: Kochbuch für Feinschmecker » Corvina-Verlag Budapest, Ungarn 1957]

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert