Hähnchen aus der Normandie

1 Broiler (eine regional übliche Bezeichnung für Brathähnchen, insbesondere im Gebiet der ehemaligen DDR), Salz, 80 g Margarine, 4 saure Äpfel, 1 Teelöffel Zucker, 4 cl Apfelkorn, 1/8 Liter Brühe, 1 Eßlöffel Stärkemehl.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Das Hähnchen waschen und salzen.
In der heißen Margarine in der Röhre langsam braten, bis es gar ist, herausnehmen und warm stellen.
Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, in Achtel schneiden und in den Bratensatz geben.
Mit dem Zucker überstreuen, mit dem Apfelkorn marinieren und mit der Brühe bei geschlossenem Topf gardünsten.
Die Apfelsoße mit dem angerührten Stärkemehl leicht binden und über die Hähnchenstücke geben.
Dazu frischen Toast reichen.

Nach: Kochkunst: Lukullisches von A bis Z.- 3. Aufl., Verlag für die Frau, 1986, Leipzig, DDR

4.5/5 (4 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert