Gekochte Krebse mit Wurzelgemüse und Kräutern

Zutaten

Zubereitung

Die lebenden Krebse in ein Gefäß mit kaltem Wasser legen und gut waschen, indem man sie kräftig mit einem Quirl umrührt.
Heißes Wasser in einen Topf gießen, kleingeschnittenes Wurzelgemüse, Gewürze, Salz und Kräuter hinzufügen und zum Kochen bringen.
Da hinein die vorbereiteten Krebse geben (die Krebse müssen mit Wasser bedeckt sein) und 10• • •12 min, vom Aufkochen an gerechnet, zugedeckt kochen lassen.
Während des Kochprozesses die Krebse einige Male mit dem Quirl umrühren.
Danach den Topf an den Herdrand schieben und 10 • • • 15 min zugedeckt stehen lassen.
Dann die Krebse aus der Brühe herausnehmen und schnell abkühlen.
Die Krebse auf einer Platte mit dem Rücken nach oben servieren und mit Petersilienstengeln garnieren.

Anmerkung: Bei den gekochten Krebsen müssen die Schwänze unter die Brust gebogen werden.
Beim Umbiegen richtet sich der Schwanz leicht auf, beim Loslassen zieht er sich wieder unter die Brust.
Eine solche Beschaffenheit des Schwanzes zeugt davon, daß die Krebse vor dem Kochen lebendig waren.
Eine geringe Krebsmenge kann man auch waschen, indem man sie unter fließendem Wasser bürstet.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

[Nach: Kalte Gerichte und Vorspeisen » Verlag MIR Moskau – VEB Fachbuchverlag Leipzig, 1980]

Rezept-Bewertung

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert