Fisch in Curryreis

Würzig, sättigend und herrlich einfach – dieser Curryreis mit Fisch ist ein Gericht, das mit wenigen Zutaten auskommt, aber unglaublich viel Geschmack mitbringt. Der Reis wird in Butter und Curry angeschwenkt, wodurch sich das volle Aroma der Gewürze entfalten kann. Ein Spritzer Zitronensaft sorgt für Frische, während Chili eine leichte Schärfe ins Spiel bringt.

Dazu kommt Fischfleisch, entweder gekocht oder geräuchert – beides passt wunderbar. Ob vom Vortag oder frisch zubereitet: Hier wird nichts verschwendet, sondern clever weiterverarbeitet. Zum Schluss gesellen sich noch gehackte Eier und frische Kräuter hinzu – das rundet das Gericht ab und macht es zu einer vollwertigen, warmen Mahlzeit.

Serviert mit einem knackigen grünen Salat ist dieses Gericht ideal für den Alltag: schnell gemacht, günstig und überraschend raffiniert.

Fisch in Curryreis

Diese Zutaten brauchen wir…

  • 40 g Butter
  • 2 Eßlöffel Currypulver
  • 240 g Langkornreis
  • Salz
  • Chilli
  • 1 Eßlöffel Zitronensaft
  • 300 g gekochtes oder geräuchertes Fischfleisch
  • 2 hartgekochte Eier
  • 1 Eßlöffel feingehackte Kräuter (Petersilie oder Schnittlauch)
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

In die zerlassene Butter, wenn sie nicht mehr schäumt, Currypulver geben und verrühren. Den körnig gekochten, gut abgespülten und abgetropften Reis darin anschwenken. Mit Salz, Chilli und Zitronensaft würzen. Das zerpflückte Fischfleisch dazugeben und erwärmen. Mit gehacktem Ei und Kräutern bestreuen und mit einem frischen Salat servieren.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Pin mich!

Fisch in Curryreis

Nach: Bigos, Pizza, Spaghetti, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1988

Rezept-Bewertung

5/5 (6 Bewertung)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert