Eier in Senfsoße / Senfeier

Der Klassiker aus der ehemaligen DDR. Einfach und genial! Ein Gericht was seinen Ursprung im norddeutschen Raum hat, in der ehemaligen DDR aber auch immer gern gegessen wurde. Dieses Gericht ist einfach zuzubereiten und bietet eine herzhafte und würzige Note. Es ist eine beliebte Wahl für ein schnelles Mittag- oder Abendessen, besonders wenn Sie nach etwas suchen, das schnell und dennoch befriedigend ist.

Eier in Senfsoße/Senfeier

Zutaten für die Eier in Senfsoße für 4 Portionen

Zubereitung der Eier in Senfsoße

  1. Die Kartoffeln kochen, schälen und warm halten.
  2. Eine Mehlschwitze zubereiten, indem die Butter in einem Topf erhitzt und das Mehl unter ständigem Rühren leicht gebräunt wird.
  3. Langsam Wasser in die Mehlschwitze gießen, bis eine sämige Soße entsteht.
  4. Die Senfsoße mit Zucker und Essig abschmecken, um einen intensiven Senfgeschmack zu erzielen.
  5. Die hartgekochten Eier in die Soße legen und kurz erwärmen.
  6. Die Senfeier zusammen mit den Salzkartoffeln servieren und mit gehacktem Schnittlauch bestreuen.
  7. Guten Appetit!
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Bild für dein Pinterest-Board

Eier in Senfsoße

Rezept-Bewertung

4.5/5 (294 Reviews)

2 Kommentare

  1. Nicht zu heiß werden lassen. Es darf nicht kochen, sondern soll nur warm sein. Die Eier aufschlagen und dann vorsichtig in die Suppe gleiten lassen. Nicht mehr rühren. Kapern inkl dem Wasser noch dazu. Schmeckt perfekt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert