Buchteln mit Vanillesoße

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1988

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Etwas warme Milch, etwas Zucker und die zerbröckelte Hefe hineingeben und zugedeckt 10 Minuten gehen lassen. Restliche Milch, Salz, restlichen Zucker, 50 Gramm zerkleinerte Butter und Ei dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Hefeteig in 8 Portionen teilen und diese zu Klößen formen. Eine längliche Form fetten, die Klöße eng aneinander hineinsetzen, rundherum mit der restlichen zerlassenen Butter bestreichen und gehen lassen. Die Oberfläche noch einmal mit Butter bestreichen, kurze Zeit gehen lassen. Bei Mittelhitze im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen. Mit heißer Vanillesoße servieren. Die Buchteln können vor dem Backen auch mit Mohnfülle, süßem Quark, Pflaumenmus oder verschiedenen Früchten gefüllt werden.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Bigos, Pizza, Spaghetti, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1988

Rezept-Bewertung

5/5 (4 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert