Apfelquarkkuchen mit Streusel

20 Stück

Zutaten

Teig

Belag

Streusel

  • 125 g Mehl
  • 100 g Tafelbutter
  • 75 g Zucker

Zubereitung

Quark, Zucker, Buttermilch und Öl verkneten, mit Backpulver gesiebtes Mehl unterkneten und auf das Blech geben.

Für den Belag:

Quark mit den in Stücke geschnittenen, geschälten und entkernen Äpfeln und den übrigen Zutaten vermengen und auf den Teig geben. Streusel bereiten und auf den Kuchen krümeln.
Bei guter Mittelhitze 40 bis 50 min backen. Bei zu starker Oberhitze den Kuchen nach 20 min abdecken.

1 Stück: 310 kcal, 6 g E, 12 g Fett = 34,9 %, 42 g KH, 5 % des Tagesbedarfs an Kalzium und nach Abzug der Zubereitungsverluste noch 10 % des Tagesbedarfs an Vitamin C.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Wochenpost 13/1982

Rezept-Bewertung

5/5 (4 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert