Pilzsuppe – aromatisch, herzhaft und wärmend

Die Pilzsuppe ist ein klassisches Gericht, das durch ihren kräftigen Geschmack und die einfache Zubereitung überzeugt. Die Kombination aus würzigem Speck, feinen Zwiebeln und frischen Pilzen sorgt für ein intensives Aroma, das sich beim Kochen besonders gut entfaltet.

Beim Anrösten entwickeln Speck und Zwiebeln eine tiefe, herzhafte Basis, die den Charakter der Suppe prägt. Die Pilze bringen eine erdige, vollmundige Note, die sich harmonisch mit den übrigen Zutaten verbindet. Durch das Aufgießen mit Brühe entsteht eine kräftige, aromatische Flüssigkeit, die die Aromen optimal trägt.

Ein wichtiger Tipp für ein besonders gutes Ergebnis: Die Pilze sollten ausreichend angebraten werden, damit sie ihr volles Aroma entfalten. Wer es etwas cremiger mag, kann die Suppe mit etwas saurer Sahne oder einer leichten Bindung verfeinern und so eine angenehm sämige Konsistenz erreichen.

Diese Suppe eignet sich hervorragend als Vorspeise oder leichte Mahlzeit und überzeugt durch ihre würzige Tiefe und einfache Umsetzung.

Kalorien pro Portion: ca. 180 kcal
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: ★☆☆☆☆ (1 von 5)

Herzhafte Pilzsuppe mit Speck und Kräutern in einem Emaille-Topf

Zutaten

  • 1 bis 2 Zwiebeln
  • 50 g Speck
  • 250 bis 500 g Pilze
  • Pfeffer
  • Salz
  • 1 Liter Wasser oder Brühe
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln feinhacken, den Speck würfeln und beides in einem Topf anrösten.
  2. Die Pilze putzen, kleinschneiden, zu Speck und Zwiebeln geben und 5 bis 10 Minuten dünsten.
  3. Mit Pfeffer und Salz würzen mit der Brühe auffüllen und noch 10 Minuten kochen.
  4. Die Suppe kann mit Wein oder saurer Sahne verfeinert und mit einer Mehlschwitze oder Sahne legiert werden.
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Pin mich!

Pilzsuppe – herzhaft, aromatisch & einfach gemacht

[Nach: Kochbuch für Pilzsammler » Verlag für die Frau, Leipzig, 1989]

Jetzt Sterne vergeben – Rezept bewerten

4.5/5 (6 Bewertung)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert