Weißbrot mit Kümmel

Zutaten

Zubereitung

Die Hefe mit etwas Zucker in 1/4 Liter lauwarmes Wasser geben, 2 bis 3 Minuten stehenlassen, dann umrühren und noch einige Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Die Milch zufügen und 300 Gramm Mehl nach und nach unterrühren.
Die Eier einzeln zufügen und zum Schluß die Butterflöckchen unterrühren.
Den Teig so lange schlagen, bis er in einer großen Kugel zusammenhält.
Das restliche Mehl auf einem bemehlten Brett löffelweise in den Teig kneten.
So lange kneten, bis der Teig steif und verhältnismäßig trocken ist.
Den Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen und mit so viel kaltem Wasser begießen, daß er mehrere Zentimeter bedeckt ist.
Nach 10 bis 15 Minuten sollte der Teig über die Wasseroberfläche aufgegangen sein.
Den Teig aus dem Wasser nehmen und mit Küchenkrepp so trocken wie möglich klopfen.
Dann auf ein bemehltes Brett legen, den Teig zusammendrücken, den restlichen Zucker, Salz und Kümmel darüberstreuen und den Teig noch etwa 10 Minuten kneten, bis er glatt und elastisch geworden ist.
Dann zu einem runden Brot formen, auf ein mit Mehl bestreutes Backblech legen und mit einem Küchentuch leicht bedecken,
30 Minuten gehen lassen, etwa bis zur doppelten Größe.
In der vorgeheizten Backröhre etwa 1 Stunde backen, bis es goldbraun ist.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Kochkunst: Lukullisches von A bis Z.- 3. Aufl., Verlag für die Frau, 1986, Leipzig, DDR

Rezept-Bewertung

4.7/5 (6 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert