Schweineschmorbraten mit Wildwürzkräutern

Für 4 Personen

Ein einfaches & geniales Rezept aus der ehemaligen DDR aus dem Jahr 1984

Diese Zutaten brauchen wir…

  • 800 g nicht zu fettes Schweinefleisch
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 2 Eßlöffel wildwachsende Würzkräuter
  • 350 g Wasser
  • 1 Eßlöffel Maizena
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das Schweinefleisch wird im eigenen Fett gut gebräunt. Dabei öfter wenden, damit das Fett durch die Hitze gelöst und das Fleisch von allen Seiten gleichmäßig angebraten wird, Zwiebel und Würzkräuter werden feingeschnitten und kurze Zeit mit im Fett erhitzt. Nun vorsichtig vom Rand aus 1/8 I Wasser hinzugeben, salzen und das Fleisch im zugedeckten Topf bei kleiner Hitze gar schmoren. Das gare Fleisch herausnehmen und das restliche Wasser hinzugeben. Eventuell ein Teil des Fettes von der Soße abschöpfen. Dann die Soße mit Maizena noch etwas andicken. Die Kräuter bleiben in der Soße, brauchen also nicht ausgesiebt zu werden. Die Garzeit beim Schmoren beträgt ca. 90 Minuten. Dazu schmeckt Kartoffelpüree oder Reis.

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Nach: Wildfrüchte, Wildgemüse, Wildkräuter, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1984

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert